Warum Immobilien eine gute Altersvorsorge sein können

3 Min.

blog author

Die gesetzliche Rente allein reicht für viele Menschen nicht mehr aus, um den gewohnten Lebensstandard im Alter zu sichern. Deshalb gewinnt die private Vorsorge zunehmend an Bedeutung. Immobilien spielen dabei seit Jahrzehnten eine zentrale Rolle. Wer frühzeitig investiert, profitiert nicht nur von laufenden Einnahmen, sondern auch von der langfristigen Wertentwicklung. Ein Immobilieninvestment ist keine kurzfristige Spekulation, sondern ein strategischer Baustein für finanzielle Stabilität im Ruhestand.

 

Wer barrierefrei wohnt, hat im Alter weniger Probleme.

Mit unserer Unterstützung ist Ihr altersgerechtes Zuhause nicht weit. Kontaktieren Sie uns!

Ältere Frau im Rollstuhl blickt aus einem großen Fenster in einer hellen, barrierefreien Wohnung – Symbolbild für altersgerechtes Wohnen, Barrierefreiheit und selbstbestimmtes Leben im Alter.

 

 

Immobilien bieten als Teil der Altersvorsorge den Vorteil gut kalkulierbarer Einnahmen. Vermietete Immobilien in Freiburg und Umgebung können über viele Jahre hinweg stabile Mieteinnahmen generieren, die im Ruhestand eine wertvolle Ergänzung zur Rente darstellen. „Besonders vorteilhaft ist dieser Aspekt, wenn das Objekt bis zum Renteneintritt weitgehend oder vollständig abbezahlt ist“, erklärt Erik Beudeker, Geschäftsführer von Beudeker Immobilien GmbH. Dann fließen die Einnahmen größtenteils als verfügbares Einkommen. Mietanpassungen bieten zudem einen gewissen Schutz vor Inflation, da steigende Lebenshaltungskosten langfristig in den Mieten berücksichtigt werden können. Eine realistische Mietkalkulation und eine attraktive Lage, die auch in Zukunft gefragt bleibt, sind dafür entscheidend.

Nachhaltige Wertsteigerung

Neben den laufenden Einnahmen spielt die Wertsteigerung eine entscheidende Rolle. Immobilien gelten als Sachwerte und haben sich historisch als relativ stabile Anlageform erwiesen. Über längere Zeiträume hinweg können Standortvorteile, Infrastrukturmaßnahmen und allgemeine Marktentwicklungen den Immobilienwert positiv beeinflussen. „Wichtiger als kurzfristige Marktschwankungen ist ein langfristiger Anlagehorizont“, betont Beudeker. Geduld zahlt sich aus, besonders in wachsenden Regionen oder gut angebundenen Städten wie Freiburg. Eine Immobilie bietet zudem Flexibilität: Sie kann später verkauft, vererbt oder selbst genutzt werden und bleibt damit ein vielseitiger Vermögenswert.

Vorausschauende Finanzierung: heute clever planen, morgen profitieren

Der Einstieg in ein Immobilieninvestment erfordert eine durchdachte Finanzierung. Dabei ist es wichtig, die monatliche Belastung realistisch an die eigene Lebenssituation anzupassen. „Eigenkapital, Zinsbindung und Tilgungsrate sollten so gewählt werden, dass auch bei veränderten Rahmenbedingungen genügend finanzieller Spielraum bleibt“, rät Beudeker. Fördermöglichkeiten, steuerliche Effekte und langfristige Zinsstrategien sind in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung. Wer früh investiert, profitiert von einem längeren Tilgungszeitraum und kann steigende Einkommen im Laufe des Berufslebens gezielt für Sondertilgungen nutzen. Eine vorausschauende Planung schafft Sicherheit und sorgt dafür, dass das Investment nicht zur Belastung, sondern zur Chance wird.

Möchten Sie Immobilien sinnvoll in Ihre Altersvorsorge integrieren und langfristig Vermögen aufbauen? Wir unterstützen Sie bei der Auswahl geeigneter Objekte und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine nachhaltige Strategie. Vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Beratungstermin und schaffen Sie heute die Grundlage für finanzielle Sicherheit im Alter.

 

 

Hinweise

In diesem Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

 

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.

 

Foto: © Ischukigor/Depositphotos.com

 

INV_IVT_4

Kennen Sie schon
unsere Ratgeber?

blog author

Wohnen im Alter

Bewerten Sie jetzt Ihre Immobilie!

Kostenfrei | Unverbindlich

Unser Team

Wir beraten sie gerne!
Erik Beudeker
Geschäftsführer
Verkauf, Vermietung und Bewertung
Dipl. Sachverständiger (DIA)
Tel.: 0761/470 95-0
Julia Bykowa
Office-Assistance Verkauf und Vermietung
Tel.: 07633/939 75-0
Stefanie Prange
Office-Assistance Verkauf und Vermietung
Tel.: 07633/939 75-0
Beate Beudeker
Immobilienberaterin
Verkauf und Vermietung
Tel.: 07633/939 75-0
Joris Beudeker
Objektrevitalisierung
Verkauf und Vermietung
Tel.: 0761/470 95-0